Deutsche Presseagentur
– Exkursion mit den Studenten des EC Europa Campus
„Man muss immer einen Schritt voraus sein, denn nichts ist älter als die Nachrichten von heute“, sagt der Landesbüroleiter der Deutschen Presse-Agentur (dpa) Martin Oversohl bei einer Exkursion der Studenten des EC Europa Campus. Die größte Nachrichtenagentur Deutschlands hat in Frankfurt eines ihrer Landesbüros und berichtet über Geschehnisse aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. „Wir müssen nicht nur schreiben, sondern auch viel korrigieren und diskutieren“, sagt Oversohl. Der 44-Jährige weiß, wie man sich heutzutage in der Medienwelt durchschlagen muss. „Die Menschen haben noch nie so viel gelesen wie heute, wer etwas wissen will, der erhält dieses Wissen auch.“ Die Zahlen, die den immer schnelleren Rückgang von Zeitungsauflagen kennzeichnen, sind erschreckend. Mehr als ein Drittel der Auflagen aus den vergangenen 20 Jahren fehlen. „Man muss heute flexibler sein und auf multimediale Mittel zurückgreifen, wir sollten dies nicht als Krise sehen, sondern als Chance“, erklärt Oversohl.
Bericht: Information für die Wirtschaft – Dezember 2006
Mediation-IFDW-12-06Bericht: Pforzheimer Zeitung – April 2010
Mediation-PF-Zeitung-Ausschnitt-04-10Bericht: W.NEWS – Mai 2012
Mediation-W-News-05-12Studentenexkursion
IHK Heilbronn
Workshop Ludwig Erhard Schule
Workshop-Ludwig-Erhardt-Schule-WebBVVE und Textilbekleidung zu Gast bei TRIGEMA
– Exkursion mit den Studenten der Universität von Tallin
Echte Nachhaltigkeit bei TRIGEMA – Made in Germany
Hiervon konnten sich eine Studentengruppe aus Tallin mit Ihren Dozenten Frank Werthwein überzeugen. Frank Werthwein ist seit über 3 Jahrzehnten als Textilunternehmer tätig und unterrichtet seit über 10 Jahren an nationalen und internationalen Hochschulen. Vom Garn bis zum Produkt erfolgt die Herstellung der TRIGEMA Produkte in Deutschland. Zur hochinteressanten Werksführung durfte auch der bvve e.V. auf Einladung von www.Textilbekleidung.de bei TRIGEMA zu Gast sein. Hier ein paar Impressionen.
Textilwirtschaft
– Exkursion mit den Studenten des EC Europa Campus
Bei einer Exkursion zur Redaktion der Fachzeitschrift „Textilwirtschaft“ in Frankfurt lernten die Studenten des EC Europa Campus die einzige wöchentlich erscheinende Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum für die Textil-und Bekleidungsbranche kennen. Das Unternehmen vermittelt einen Überblick über das gesamte Spektrum vom Einzelhandel bis zur Textil- und Bekleidungsindustrie.
Wer deren Medien liest, Veranstaltungen besucht und Angebote nutzt, hat den Kompass zum eigenen Erfolg in der Hand., denn die Zeitschrift bietet relevante Informationen und ermöglicht Kontakte zu den Machern der jeweiligen Branchen. Damit liefert sie wichtige Werkzeuge, mit denen ihre Leser und Kunden ihre berufliche Zukunft gestalten können.
Intersport
– Exkursion mit den Studenten des EC Europa Campus
Bei einer Exkursion zu Intersport besichtigten die Studenten des EC Europa Campus das über 25 000 Quadratmeter große Zentrallager in Heilbronn. Dort werden Bestellungen von den Intersport-Händlern entgegengenommen, verpackt und versendet. In der Logistik sind dort 80 Mitarbeiter beschäftigt. Außerdem lernten die EC-Studenten die hauseigenen Messehallen kennen. Sechsmal im Jahr findet dort eine Ordermesse für die angeschlossenen Händler statt, bei der die neuen Kollektionen der Industriemarken, wie zum Beispiel von Nike, vorgestellt werden. Dort können die Intersport-Einzelhändler einkaufen und vorordern. Neben den Messen finden jährlich mehrere Veranstaltungen in den beiden Eventhallen statt, die Interessierte auch mieten können.
Praxisdialog mit Dr. Holger Cartsburg
– Geschäftsführer Rolls-Royce
„Blauer Himmel, riesige Verantwortung, tolle Technik und Zuverlässigkeit, das bedeutet für mich Rolls-Royce“, sagt Dr. Holger Cartsburg, Geschäftsführer von Rolls-Royce Deutschland bei einem Praxisdialog des EC Europa Campus. Rolls-Royce habe derzeit einen Markenwert von 26 Milliarden Pfund und sei Marktführer in dem Bereich der großen Triebwerke, wie die des Airbus A380, so Cartsburg. Weltweit arbeiten 55 000 Menschen für die Marke, 13 000 davon in Deutschland. Die Arbeit bei Rolls-Royce sei ein Spagat aus Wissen und Innovation. Heutzutage müssen laut Cartsburg Systeme gebaut werden, die leisere Geräusche generieren und weniger die Umwelt verschmutzen. „Wir sind nicht diejenigen, die den Trend am Markt setzen. Wir sind ein internationaler Konzern und das, was nachgefragt wird, bieten wir an“, erklärt Cartsburg.
Modeunternehmen Picard
– Exkursion mit den Studenten des EC Europa Campus
„Picard war eines der ersten Unternehmen, die begannen, rationell Taschen zu produzieren“, erklärte Steffen Meyer, Abteilungsleiter des Familienunternehmens Picard, den Studenten des EC Europa Campus bei einer Exkursion. Das Unternehmen besteht seit 1928 und produziert Lederwaren in Deutschland, Bangladesch, China, Thailand und der Ukraine. Meyer und Marie von Grundherr zeigten den Studenten den Entstehungsprozess einer Handtasche. „Uns liegt die Qualität am Herzen“, sagte der Mitarbeiter Sascha Wagner. So entstehen viele Teile in Handarbeit, und es finden regelmäßige Produktkontrollen statt. Alleine in Deutschland arbeiten 160 Angestellte. Jedes Jahr entstehen vier Kollektionen mit 200 neuen Modellen, von denen viele Geschäftsführer Georg Picard selbst entwirft.
TRIGEMA
– Exkursion mit den Studenten des EC Europa Campus
Die Studenten des EC Europa Campus bekamen bei einer exklusiven Werksführung bei Trigema in Burladingen einen Einblick in alle Abteilungen des Unternehmens. Inhaber Wolfgang Grupp nahm sich Zeit für ein persönliches Kennen lernen und erklärte den Studenten, dass alle wichtigen Entscheidungen, wie optimale Lagerhaltung, vom ihm persönlich gefällt werden. Trigema wurde 1919 gegründet und hat 1380 Mitarbeiter. In 48 Outlet-Stores werden die Bekleidungsartikel deutschlandweit verkauft. 95 Prozent seines Umsatzes macht das Unternehmen in Deutschland.
Modelabel von Jungfeld
– Praxisdialog mit Lukas Pulkert
Bei einem Praxisdialog stellten Lukas Pulkert und Maria Pentschev den EC-Studenten ihr Modelabel „von Jungfeld“ vor, das bunte und qualitativ hochwertige Herrensocken mit einem typischen Duft als Widererkennungseffekt vermarktet. Zielgruppe der stilvollen Socken sind Männer zwischen 15 und 65 Jahren. „Trotzdem kaufen sie zu 40 bis 50 Prozent Frauen – für ihre Männer“, erklärt Pulkert. Ziel ist, die Marke auch im Ausland bekannt zu machen. Geplant ist außerdem, das Sortiment mit einer Vater-Sohn-Kollektion zu erweitern. Jungfeld bietet Praktika für Studenten an.
Modetrends, Models und Modedesigner
– Studenten des EC Europa Campus auf der Berliner Fashion Week 2016
Während einer Exkursion zur Fashion Week nach Berlin erlebten Modemanagement-Studenten des EC Europa Campus das Modebusiness hautnah. Modedesigner und EC-Dozent Christian Bruns hatte ein attraktives Programm speziell für die EC-Studenten zusammengestellt. Auf der Modemesse lernten sie beispielsweise bei einem Praxisdialog das Best-Ager-Model Anna von Rüden und die Designerin Sarah Grohé kennen. Von Rüden modelte für namhafte Labels wie Jean Paul Gaultier und andere bekannte Designer. „Ich modele aus Liebe zum Beruf und suche mir meine Jobs aus. Aufhören werde ich, sobald es mir keinen Spaß mehr macht“, sagt von Rüden, die mit 61 Jahren eines der ältesten praktizierenden Models Deutschlands ist. Grohé ist Mitbegründerin des Modelabels „Uneins – Helsinki Berlin“, dessen Kollektionen ausschließlich online zu kaufen sind. Bei einem weiteren Praxisdialog informierte die Modedesignerin Berit Müller die Modemanagement-Studenten über ihr Modeportal „Modeopfer110“. Dort findet der User ein Labelverzeichnis mit über 1500 Marken, Stylingtipps, Designerbiografien und Informationen zu Jobs im Modebusiness. Während ihres Aufenthalts auf der Fashion Week hatten die EC-Studenten Gelegenheit, neue Kontakte mit Designern und Entscheidern aus der Modebranche zu knüpfen. Selbstverständlich besuchten sie auch Modenschauen und informierten sich bei mehreren Showrooms über die aktuellen Modetrends.
Häuser der Mode Eschborn
– Exkursion mit den Studenten es EC Europa Campus
In dem drittgrößten Modeordercentrum Deutschlands befinden sich mehr als 200 Modefirmen mit mehr als 800 Brands und Kollektionen. Von Accessoires und Lederwaren bis hin zu Wäsche und Bademode findet der Fachhändler hier alles, was das Herz begehrt. Centermanager Alexander Socher gab den Studenten des EC Europa Campus bei einer Exkursion die Gelegenheit, hinter die Kulissen der „Häuser der Mode“ zu schauen und sich mit Storemanagern zu unterhalten. Die Showrooms sind unterscheidlich gestaltet, doch schnell wird klar, dass Leder, Strick und Metallic noch immer zu den Toptrends gehören. Nächstes Jahr sind wieder Hüte, wallende Kleider und aufregende Schnitte angesagt.
Das Modeunternehmen Digel
– Exkursion mit den Studenten des EC Europa Campus
Innovation, Qualität und Stilsicherheit sind die Markenwerte, auf denen der Herrenausstatter Digel schon seit seiner Gründung 1939 aufbaut. Am Hauptstandort in Nagold erhielten die Studenten des EC Europa Campus einen Einblick in Logistik, Marketing und Qualitätsmanagement des Unternehmens. Vor allem aber die neue Produktlinie „Digel Move“, die auf Stilsicherheit und Modernität setzt, stieß bei den Studenten auf Begeisterung. Auch der Junior-Geschäftsführer von Digel ließ es sich nicht nehmen, trotz vollem Terminkalender, die EC-Studenten persönlich zu begrüßen und war offen für Anregungen. Digel bietet Praktika für Studenten an.