Ganzheitliche Unternehmensrevitalisierung - KITE

Total Quality. Kaizen. Reengeneering. Lean Management - seit Jahrzehnten werden immer neue Management-Konzepte propagiert, die die Lösung der Probleme versprechen, mit denen Unternehmen der Wirtschaft täglich zu kämpfen haben.

Diese Methoden haben zwar oft den Anspruch, ein Heilmittel für alle „Krankheiten von Unternehmen“ zu sein, doch mit keinem Ansatz wurde bisher der Versuch unternommen, die besten Ideen aus Vergangenheit und Gegenwart in einer einzigen ganzheitlichen Management-Konzeption zu integrieren.

Unternehmen der Zukunft sind keine isolierten mechanischen Systeme, sondern biologische Organismen mit Bewusstsein, Geist, Seele und Körper – eingebunden in das Spannungsverhältnis zwischen unternehmensinternen Gegebenheiten und den Anforderungen des Marktes, zwischen technischen und menschlichen Faktoren.

Dadurch wird evident, dass ein Unternehmen nur durch permanente Transformation in einer hochdynamischen Umwelt erfolgreich existieren kann.

KITE bringt eine für die Unternehmen wesentliche Wahrheit auf den Punkt:

In einer Zeit des schnellen und fundamentalen Wandels müssen sich alle Organisationen verändern – und die „Leistungsfähigsten“ unter ihnen ändern sich selbst.

In einem ganzheitlichen Ansatz konstatiert das KITE-Team wegweisende Richtlinien für Unternehmen zur Anpassung, Überleben und Erfolg in Bezug auf die neuen Herausforderungen. Es hilft dabei, neue Fähigkeiten zu erarbeiten und zu transformieren.

KITE erfasst die firmenspezifische Wirklichkeit in der ganzen Komplexität und realisiert mit Hilfe seines inesintegrativen Modells, wie sich unternehmensinterne Ressourcen dauerhaft zur optimalen Ausnutzung der Marktchancen mobilisieren lassen.

Das – ganzheitliche - KITE-Programm besteht aus:

  • Kommunikation Gewinnung der Unternehmensressourcen in Form der Mitarbeiter für den Wandel, ziel- und leitbildorientierte Ausrichtung der Organisation
  • Integration sichert die globale Wettbewerbsfähigkeit durch effektivere und effizientere Prozesse
  • Transmission überträgt die internen Strukturen und Leitbilder zur optimalen Nutzung und Kundenfokussierung
  • Evolution hat das Ziel, Mitarbeiter und Organisation für den kontinuierlichen Wandel zu qualifizieren.